Zusatzangebote

Erwachsene Musizieren

Sie möchten gerne gemeinsam musizieren, sich verstärkt ihrem Instrument widmen, Vergessenes auffrischen? Schauen Sie sich hier unseren Flyer zu unserem Angebot an!

Take Five - das flexible Unterrichtsprogramm für Erwachsene

Die Musikschule Ammerbuch bietet für alle Erwachsene, die Lust haben, ein Instrument zu erlernen oder wieder einsteigen möchten, alte Fähigkeiten aufzufrischen das ideale Programm: Take Five
Sie kennen das: Sie haben Familie, sind im Beruf engagiert und suchen nach einer sinnvollen, erfüllenden Freizeitaktivität.
Immer mehr Erwachsene möchten ihre früher einmal erworbenen Kenntnisse auffrischen oder ein Instrument neu erlernen. Ein regelmäßiger wöchentlicher Unterricht lässt sich jedoch aus Termingründen nicht einrichten: Genau für diese Menschen haben wir das Richtige!
Aber vielleicht möchten Sie dieses Angebot gar nicht für sich selbst nutzen, sondern verschenken? Anlässe gibt es bestimmt genügend!

Angebot
5 Unterrichtseinheiten zu je 30 oder 45 Minuten, die Sie in einem Zeitraum von 3 Monaten einlösen.
Variante 1:
5 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten: 180,- €
Variante 2:
5 Unterrichtseinheiten zu je 30 Minuten: 130,- €

Hier geht's zum Anmeldeflyer

Trommelkurs für Kinder

Die Musikschule bietet jährlich ab Oktober einen neuen Kurs für rhythmusbegeisterte Schüler an:

Für diesen Kurs ist zunächst keine Anschaffung eines Schlagzeuges erforderlich. Vermittelt werden Koordination, grundlegende Rhythmen, Spiel in der Gruppe und natürlich Spaß am gemeinsamen Spiel. Dieser einjährige Kurs für 3 bis max. 6 Teilnehmer dient der Vorbereitung zum Schlagzeugspiel, ist aber auch als Grundlage für den sonstigen Instrumentalunterricht geeignet.

Der Kurs findet in der Regel 1 x jährlich ab Oktober statt und wird vorab rechtzeitig bekanntgegeben.

Instrumentenkarussell

An insgesamt 3 Terminen werden verschiedene Instrumente, die in der Musikschule erlernt werden können, vorgestellt.

Die Kinder erfahren etwas über die Geschichte der Instrumente, über ihre Funktionsweise, lernen das Innenleben der Instrumente kennen und zu welchen Familien sie gehören. Selbstverständlich dürfen die Kinder ausprobieren, wie es sich anfühlt, die verschiedenen Instrumente zu spielen.

Dieser Kurs richtet sich an alle Kinder, die auf der Suche nach dem passenden Instrument für sich sind.

Der Kurs findet in der Regel 1x jährlich im Juni/Juli statt und wird vorab rechtzeitig bekanntgegeben.

Bläserklassen an der Gemeinschaftsschule Ammerbuch

Die Musikschule arbeitet schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit der Gemeinschaftsschule in Entringen zusammen. Dies ist ein Einsteigerangebot ab der 5. Klasse für alle Blasinstrumente, d.h. Kleingruppenunterricht und Ensemblespiel von Anfang an. Der wöchentlich stattfindende Unterricht wird von qualifizierten Lehrkräften der Musikschule geleitet. Nach dem zweijährigen Musikkurs können dann die Schüler an der Musikschule Unterricht nehmen, in einem Orchester spielen und auch an der Gemeinschaftsschule weiterhin Musik machen.

Vorstellung Bläserklasse - zum Video

Mundharmonikaklassen an der Grundschule Poltringen

Seit März 2007 bietet die Musikschule Ammerbuch in der Grundschule Poltringen Klassenmusizieren mit der Mundharmonika an.  Die Unterrichtsziele sind neben dem Erlernen der wesentlichen Fähigkeiten des Mundharmonikaspiels, das Notenlesen, rhythmische Sicherheit, das Zusammenspiel mit anderen und natürlich auch der Spaß am gemeinsamen Tun! Dazu gehören natürlich auch Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen der Grundschule und der Musikschule.

Singen Bewegen Sprechen

Seit Oktober 2010 bietet das Land Baden-Württemberg ein innovatives musikalisches Bildungsangebot für Kinder vom Kindergarten bis zur vierten Grundschulklasse an. Die Musikschule Ammerbuch ist Aufgabenträger für Kooperationen mit verschiedenen Ammerbucher Kindergärten und Grundschulen.

Jährlich stattfindendes Kindermusical in Kooperation mit der Grundschule Entringen