Querflöte / Gesang

Mira Kokalari studierte am Konservatorium Tirana (Albanien) Querflöte und Gesang. Anschließend absolvierte sie an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart das Aufbaustudium in der Liedklasse von Professor Richter sowie die Opernschule bei Professor France-Simmard.

Das vielseitige Repertoire der Sopranistin führte zu zahlreichen Konzerten und Auftritten, von denen besonders der Liederabend im Stuttgarter Wilhelmatheater 2000 mit Werken von Brahms und Wolff, Arien und Duette von Mozart und Verdi im Festsaal der Universität Tübingen 2001, „Vier letzte Lieder" von Richard Strauss in Hechingen 2002 sowie die „Wesendonck-Lieder" von Wagner bei den Wagner-Tagen im „Internationalen Literaturforum" 2002 und 2003 in Badenweiler hervorgehoben sein sollen, ebenso Tourneen durch Skandinavien und England.

Auf der Opernbühne war sie im November 2004 in der Rolle der Aida von Verdi zu sehen, begleitet vom Württembergischen Philharmonieorchester.