Kindertanzen

Frau Macedo ist freiberuflich Choreographin, Tänzerin und Tanzpädagogin.
2010 ist sie nach Deutschland gezogen um “Tanz, Kontext, Choreografie” (BA) am HZT/UDK in Berlin zu studieren.

Nach zwölf Jahren Ausbildung im klassischem Tanz bei Arte Total (Braga) erweiterte sie ab 2004 ihre Herangehensweise zu Körper- und Bewegungsrecherche im C.E.M. (Lissabon), Casa Hoffman (Curitiba), Forum Dança (Lissabon) – PEPCC(08/09) – “Choreographic Creation, Dance Research and Training Program”, sowie in zahlreichen Workshops mit Künstlern wie Steve Paxton, Bonny Cohen, Emmanuelle Huynh, Julyen Hamilton, Lisa Nelson und  MegStuart.

2013 schloß Cinira Macedo ihr Studium “Tanz, Kontext, Choreografie” (BA) am Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz Berlin (HZT) erfolgreich ab.

Als Performerin arbeitete sie unter anderen mit Sofia Neuparth, Vera Mantero, Julian Weber, Claudia Tomasi, Deborah Hay, und im Improvisations bereich mit Andrew Wass.

Ihre Erfahrung in der Arbeit mit Kindern (seit 2002 Klassischer und Kreativtanz, sowie Bewegung für Eltern und Kleinkinder) lässt sie in ihre choreographische Arbeit einfließen.

Ihre letzten Arbeiten waren für Kleinkinder: buraco(loch) von Elisabete Finger (2013/PACT), b(h)era mit Claudia Tomasi (2014/Tanzhaus NRW), im wind (2017/FITZ!) mit Martina Couturier, UND DANN?!… (2019/Sudhaus) sowie SCHUH-HU (2021/Theatersaal bei den Pferdeställen).
Cinira Macedos Leidenschaft gilt der Vermittlung von Tanz an Kinder. Als Künstlerin möchte sie anspruchsvolle zeitgenössische Tanzproduktionen für ein Kinderpublikum entwickeln, insbesondere für das Alter von 0 bis 6 Jahren.

Sie beteiligt sich am Aufbau des young dance network mit dem Ziel Tanzinitiativen für die ganz Kleinen auf internationaler Ebene zu vernetzen. In Tübingen ist sie Gründungsmitglied des PACT-Performing Arts Collective Tübingen e.V, und zur Förderung frühkindlicher Kunsterlebnisse hat sie den Von klein Auf e.V. mitbegründet und folgende Projekte durchgeführt: KINDERWALD und ZUHAUSE.