Rückblick: Tag der offenen Tür 15.06.2024

von Karen Remmler

Voller Erfolg und volles Haus

Am vergangenen Samstag war es endlich wieder so weit: Die Musikschule Ammerbuch öffnete ihre Türen für Jung und Alt. In der Zeit von 14:00-18:00 Uhr strömten Kinder, Jugendliche und Erwachsenen in die Räume des Musikschulgebäudes in der Fliederstraße in Entringen. Punkt 14:00 Uhr startete auf der Außenbühne bei sonnigem Wetter das Jugendblasorchester des Musikvereins und der Musikschule unter Leitung von Schulleiter Jürgen Frey. Im Folgenden bekamen die Zuhörer Auftritte des Blechbläserensembles, der Akkordeon AG mit Schülern und Schülerinnen aus der Grundschule Altingen, des Schlagzeugensembles und ein Schülereinzelvorspiel zu hören. Den Abschluss bildeten um 17:00 Uhr die Jailhouse Jazz Junkies.

In den einzelnen Räumen im Gebäude fanden parallel dazu verschiedene Vorspiele unserer Schüler und Schülerinnen verschiedener Altersklassen statt. Die Bandbreite der Instrumente war vielfältig. So wurden Stücke u. a. auf verschiedenen Holzblas-, Blechblas-, Tasten- und Zupfinstrumenten und der Mundharmonika dargeboten. In der Aula wiederum lauschte das bunt gemischte Publikum einer Klanggeschichte unter Leitung von Yatri Häußer mit verschiedenen Instrumenten. Im Anschluss gab es einen Auftritt mit Kindern der Musikalischen Früherziehung, angeleitet von Betty Neuner-Jehle. Wer nach all den Darbietungen Lust auf die unterschiedlichsten Instrumente bekommen hatte, konnte bei der ab 16:00 Uhr stattfindenden Instrumentenrallye in kurzen Einheiten unter professioneller Anleitung die Instrumente ausprobieren. Die Neugier war groß und die Kinder warteten zum Teil geduldig in der Schlange, bis sie selbst an der Reihe waren.

Zwischendurch gab es immer wieder einen Ansturm beim reichhaltigen Kuchenbuffet. Die Besucher konnten sich außerdem mit Kaffee und kalten Getränken stärken.

Die Musikschule bedankt sich für das rege Interesse an unserem Tag der offenen Tür und bei allen fleißigen Helfern, die uns diesen Tag erst ermöglicht haben. Vielen Dank auch an die Firma Quadrex, die uns die Außenbühne zur Verfügung gestellt hat.